Lange Zeit wussten wir nicht, wohin es Ende Juni 2022 in den Motorrad-Urlaub gehen sollte. Letztendlich ist unser Motto daher "Im Zweifel in die Eifel".

Raucher-PauseBei herrlichsten Motorrad-Wetter starten wir über Fürstenfeldbruck ins Schwabenländle nach Krumbach. Auf Nebenstraßen geht es über Illertissen hinein ins "ingen" Land: Ehingen, Münsingen, Gomadingen, Engstingen, Gönningen, Tübingen. Über Rottenburg am Neckar und Nagold erreichen wir unsere erste Unterkunft, den Landgasthof Anker in Simmersfeld.

Eine Tour durch den nördlichen Schwarzwald führt uns über Freudenstadt nach Süden ins Kinzigtal und wieder nördlich zur Schwarzenbach-Talsperre. Natürlich ist hier auch eine Kaffeepause mit Schwarzwälder Kirsch Torte Pflicht. Zum Abschluss kurven wir noch aufs gerade Wohl über kleine Sträßchen.

SchwarzwaldKaffee und KuchenSchwarzwälder Kirsch

Auf dem Weg in die Eifel überqueren wir bei Rastatt den Rhein und fahren ein Stück durch Frankreich, bis Wieißenburg. Über Kaiserslautern geht es nach Traben-Trabach an die Moosel und einmal quer durch die Eifel bis ins obere Ahrtal nach Blankenheim, wo wir im Hotel Finkenberg unser Quartier beziehen.

Natürlich meiden wir das, von der Flut-Katastrophe betroffene untere Ahrtal. Statt dessen wenden wir uns nach Westen und fahren über den Nationalpark Eifel und Monschau hinüber nach Belgien. Durch Malmedy und einmal um die Rennstrecke Spa-Francorchomps geht es auf wundervollen Landstraßen über Trois-Ponts bis nach Luxemburg und über Prüm und Dahlem wieder zurück nach Blankenheim.

Über der MoselKaffee-Pause

Der nächste Tag bringt uns wieder über Prüm Richtung Bittburg. Dann genießen wir einige Serpentinen zwischen Zell und Cochem an der Mosel. Weiter gehts über Monreal bis zur "Grünen Hölle" am Nürburg-Ring.

BlankenheimEin Schluck Heimat in der FerneZum Abendessen müssen wir uns in Blankenheim umsehen, da unser Hotel Ruhetag hat. Schon von Weitem stechen uns markante rote Sonnenschirme, mit einem irgendwie vertrauten Logo auf - tatsächlich gibt es hier Bier vom Rosenheimer Flötzinger Bräu. Auch der Cheese-Burger ist ein wahrer Genuß!

Für die Rückreise fahren wir noch am Laacher See vorbei. Anschießend haben wir uns die romantische Route am Rhein entlang ausgesucht: von Boppard, über St. Goarshausen, an der Loreley vorbei, bis nach Bingen. Von dort wollen wir etwas Zeit aufholen und nehmen die Autobahn bis Worm. Leider wirft uns eine Autobahn-Baustelle und die Umleitung bis zur Rhein-Brücke zeitlich wieder ziemlich zurück. Trotzdem nehmen wir wieder die Landstraße von Heppenheim bis Eberbach und am Neckar entlang bis Neckarsulm. Auf der A6 gilt es dann wieder ein paar Meter zu machen, bis wir uns in der Nähe von Schwäbisch-Hall ein Hotel suchen.

Rhein - St. GoarshausenSchattenplatz gesuchtNeckar Tal

Der Wein ist feinDas Flair Park-Hotel in Ilshofen ist ein modernes Tagungs-Hotel - aber auch kulinarisch ein Highlight! Da uns eine massive Regenfront überholt, können wir die Annehmlichkeiten auch am nächsten Tag ausgiebig genießen. Es hat auch seine Vorteile, wenn man nicht mehr fahren muss...

Der letzte Tag unserer Reise begrüßt uns mit Sonnenschein - ideales Motorrad-Wetter. Über Dinkelsbühl, Nördlingen, Donauwörth, Aichach und Dachau kommen wir in heimatliche Gefilde, und eine herrliche Tour geht entspannt zu Ende.