Juni 2013: Genau richtig Urlaub genommen - in der ersten richtigen Sommerwoche des Jahres!

Nach kleinen Planungsschwierigkeiten im Vorfeld hatten wir uns dieses Jahr nur für kleinere Ausflüge entschlossen. Der erste führt uns in den Schwarzwald.

Schon nach den ersten Kilometern über Bad Tölz, Schongau nach Kempten im Allgäu wird uns klar - es wird eine heiße Tour! So brauchen auf dem Weg nördlich des Bodensees, über Ravensburg nach Donaueschingen, mehr Trink- als Tankstopps. Durch den schönen Mix aus kleinen Straßen und einigen schnellen Bundesstraßen wird schon die Anfahrt trotzdem zum Genuß.

Von Todtmoos über den Hochkopf nach PrägUnser Quartier schlagen wir im Gasthof Hilpert in dem kleinen Ort Dittishausen auf - etwa 15km östlich des Tittisee.

Der Chef versorgt uns nicht nur mit gutem Essen, sondern auch mit guten Tipps für Touren durch den Schwarzwald. Das Albbachtal vom Schluchsee nach Süden bis Albbruck am Rhein ist ein Erlebnis. Nicht weniger sehenswert: das Wehratal von Bad Säckingen nach Todtmoos. Abkühlung gekommen wir dann bei der Fahrt über den Hochkopf nach Präg.

20130618 144032Weiter gehts nach Westen ins Breisgauer Rheintal - aber da ist es uns viel zu heiß und wir suchen wieder Abkühlung in den bewaldeten Höhen des Münstertals. Über den Feldberg und am Tittisee ist es deutlich angenehmer.

MünstertalEine weitere Runde führt uns über Furtwangen durch das so genannte Hexenloch nach Sankt Märgen und durchs Glottertal hinaus in die Rheinebene. Wieder ist es viel zu heiß um lange dort zu bleiben - ein kurzer Blick auf den Kaiserstul reicht uns völlig - und wir schlagen uns bei nächster Gelegenheit wieder in höhere Regionen. Der Kandel auf gut 1200m kommt gerade recht.

Weils so schön war, fahren wir nochmal durchs Hexenloch - aber mit einer kleinen Abwandlung. Weiter gehts nach Norden über Schonach ins Prechtal. Über das Gutachtal fahren wir wieder südlich bis Triberg. Ein Abstecher über Sankt Georgen und Villingen-Schwenningen bringt uns in weitem Bogen wieder zurück.