Mai/Juni 1998 mit der Harley durch Kalifornien.

San DiegoFür die ersten zwei Wochen eines vierwöchigen USA-Aufenthalts hatten wir bei Rebel Harley Rental (jetzt Rebel Europe) in San Diego zwei Harleys gemietet. Am Sonntag Nachmittag bekommen wir die beiden "FLSTC Heritage Softtail Classic". Sau schwere Teile mit gemütlichen Trittbrettern, offener Auspuffanlage, einem entsprechend irren Sound und gut 75 PS. Am Nachmittag machen wir noch eine vorsichtige Eingewöhnungstour rund um San Diego.

Palm SpringsPause im SchattenWindkraftanlage

Von San Diego geht's zunächst nach Palm Springs. Dank der künstlichen Bewässerung blüht und grünt hier alles (insbesondere Golfplätze). Die Energieversorgung besorgen riesige Felder von Windrädern - und Wind gibt's reichlich.

Joshua Tree NPJoshua Tree NPSkull Rock

Der nächste Tag bring uns durch die Mojave Desert in den Joshua Tree National Park. Wir kommen gerade rechtzeitig: nach dem extrem feuchten Winter beginnt hier gerade erst der Frühling und die Wüste steht in voller Blüte.

Highway durch die WüsteThree RiversSequoia TreeMoro RockSaloon

Durch das fruchtbare Central Valley fahren wir nach Norden. In Tree Rivers, am Rand der Sierra Nevada quartieren wir uns ein, um den Sequoia & Kings Canyon National Park zu erkunden.

Eine herrlich kurvige Bergstraße bringt uns in Höhen von über 2700m. Hier gedeihen nicht nur die Riesenbäume, sondern zu dieser Jahreszeit auch noch der Schnee. An den Berghängen bleiben immer wieder Wolkenfetzen hängen und es ist elend kalt. So nehmen wir für den Rückweg ein tiefer gelegenes Tal und genießen wieder die sommerlichen Temperaturen und einen urigen Saloon am Straßenrand.

Grizzly FallsKings Canyon RoadKings Canyon Road

Am nächsten Tag umgehen wir wieder die hohe Paßstrecke des Sequoia NP. und fahren über Grant Grove in den Kings Canyon. Von etwa 2500m windet sich die Straße an steilen Felsen entlang hinunter ins Tal.

Brial Veil FallHalf DomeAufwärm-Pause

Für unseren Besuch des Yosemite National Park haben wir uns leider ein verlängertes Wochenende (Memorial Day) der Amerikaner ausgesucht. Entsprechend war dann auch das Gedränge - zum Glück findet man mit dem Motorrad leichter einen Parkplatz. In dem weitläufigen Tal verteilen sich die Menschenmassen auch ganz gut, so daß man in ruhe die imposanten Felswände und Wasserfälle genießen kann.