Für 2015 haben wir uns eine Tour quer durch die Alpen vorgenommen: von der Schweiz bis Kärnten sollte es gehen. Aber wie so oft, kommt's erstens anders und zweitens, als man denkt!

Nach dem verlängerten Wochenende liefern wir kurz die Zeltausrüstung zu Hause ab, und machen uns gleich wieder auf den Weg nach Vorarlberg in den Schönauer Hof. Bei herrlichem Wetter starten wir zu einer Tour über das Hahntennjoch, zum Reschen-Pass, Stilfserjoch, Umbrail- und Ofen-Pass. Dummerweise sondert meine gute Duc kurz vor der Passhöhe am Hahntennjoch plötzlich Gestank und Rauchzeichen ab! Also schnell gestoppt und nachgesehen - irgendwo am Motorgehäuse tritt Öl aus und tropft auf den heißen Auspuff. Nachdem alle ersichtlichen Schrauben nach gezogen sind, geht's vorsichtig zurück ins Tal, um an einer Tankstelle mit Waschplatz erst mal den Motor zu reinigen und eventuell besser erkennen zu können, wo das Öl her kommt.

Duc gibt RauchzeichenDie Riesen-Tour ist damit natürlich erst mal hinfällig - wir entscheiden uns noch für eine verkürzte Runde über das Namlos-Tal und die Silvretta-Hochalpen-Straße. Dabei ständig einen Blick auf den Motorblock, der tatsächlich wieder ölig feucht wird.

Vermut-Stausee (Silvretta) Silvretta-Stausee Hahntennjoch

Am Abend nehme ich den Seitendeckel ab und halte mit meinem Freund und Doc-Schrauber telefonische Rücksprache - W-LAN und WhatsApp sei Dank, sogar mit Bildern. Diagnose: defekter Simmerring an der Kurbelwelle! Also unterbrechen wir den Urlaub nochmal für einen kurzen Zwischenstopp in der Werkstatt...