Juni 2002 nach Schottland

Grachten in AmsterdamQueen of ScandinaviaHeuer mal ganz was Neues: Um Kilometer und Kräfte zu sparen, fahren wir eine große Etappe - von München bis Köln - mit dem Autoreisezug. So bleibt genug Zeit, sich auch in Amsterdam noch ein wenig um zu schauen! Um 18:00 legt dann die Fähre Richtung Newcastle ab. Von dort sind's nur wenige Meilen bis zur schottischen Grenze.

Endlich in SchottlandJedburgh AbbeyDer Linksverkehr ist mit dem Motorrad erstaunlich leicht zu bewerkstelligen, obwohl wir gleich am Hafen schon auf eine harte Probe gestellt werden: Unmengen Roundabouts - und alle "falsch-rum"! Wohlbehalten, aber vom ersten Regen begossen, erreichen wir Jedburgh, wo wir uns für einige Tage bei Mrs. Kingshorn einquartieren.

Typisch: viel Grün und SchafeTypisch: Hügel, Wind und WolkenAm Abend zeigen sich schon wieder blaue Flecken am Himmel und bei einem Spaziergang lernen wir alle typischen Attribute Schottlands kennen:

Schafe, grüne Hügel, Wind und Wolken.

Carter Bar - die Grenze zu SchottlandRiver Jed - in der AbendsonneScot´s View

Eine Fahrt durch die Borders, den südlichsten Teil Schottlands, bringt uns zum Carter Bar und zum Scot's View. Beide Aussichtspunkte bieten einen grandiosen Blick über die leicht hügelige Landschaft.